Smart-Meter-Rollout - ich werde das verweigern

Es heißt, die Solarbranche habe es nicht ernst genug genommen. Aber wer ist denn 2015 die Solarbranche? Eon? EnBW? MVV? SMA? Mercedes Benz? Das geht so nicht mehr: Es muss heißen, dass alle die jetzt Energiewende ohne Wenn und Aber machen offenkundig zu schwach waren, das total verkorkste Digitalisierungsgesetz zu stoppen bzw. auf den Stand der Technik und genug Offenheit für die rasante technische Entwicklung zu bringen.


Die Solarbranche 2.0 ist die gesamte neue Energiewirtschaft. Gut - wir müssen alle das neue Verständnis schärfen - nun muss man aber rabiat etwas tun! Wenn es nicht so völlig absurd wäre, könnte man sich ja über die vielen Fehler und die Rückständigkeit des Digitalisierungsgesetzes und des Smart-Meter-Rollout kaputt lachen (siehe Smart-Meter-Rollout: Geschichte und Folgen).

Oder auch über die darunter liegende EU-Verordnung, die mit der deutschen Ausführung einmal mehr den Hass auf Brüssel vergrößern dürfte. Wobei Deutschland hätte anders entscheiden können.

Was nun vorliegt, ist eine Beleidung für alle Ingenieure des Landes und man muss sich der Umsetzung aktiv widersetzen, um wirtschaftlichen und größeren Schaden zu vermeiden.

Wir werden bei unserer Acht-Kilowattpeak-Anlage definitiv keinen Smart Meter einbauen, so es wirklich keinen Bestandsschutz gibt. Dann klagen wir das halt mal durch. Oder organisieren hier in Berlin mal eine schöne Demo, oder eine Defensivaktion - sollte sich wirklich jemand trauen, das per Zwangsmaßnahme im Haus zu machen. Wird bestimmt sehr lustig, wenn die Polizei mit einer Hundertschaft vor laufenden Kameras die Anlagen stilllegen will oder den Zähler herausreißt. Aber jetzt ist mal wirklich Schluss mit dem Unsinn. Die aktive Verweigerung von technischem Verstand und Güterabwägung muss mit allen Mittel in der Fläche verhindert werden!

Denn so geht es nicht weiter: Diese Regierung macht einen derben Fehler nach dem anderen in Sachen Energiewende - damit meine ich nicht, die Veränderungen von Vergütungen oder das ewige hin und her bei der Förderung. Sondern den ganzen Murks in den Rahmenbedingungen, die eben total unsinnig sind, oder schlicht nicht angefasst werden. Einfach mal murksen, dann weiter murksen und am Schluss der Energiewirtschaft den schwarzen Peter hinwerfen.

Wehren Sie sich gegen diesen Unsinn! Notfalls in hunderttausend Anlagen - das ist Notwehr gegen einen groben Staatsübergriff, der zudem Tür und Tor für Hackerangriffe auf ihr Eigentum öffnen kann, wenn es schlimm kommt!