Bitcoin zocken, ICO`s, Mining und Blockchain - alles nur ein Hype?

Wenn Sie aus erster Hand wissen wollen, wie Sie am besten investieren sollten, dann melden Sie sich direkt zu unserem ersten Investorentag Kryptowährungen an, den wir mit der Fachredaktion von BTC-Echo am 02.02.2018 in Berlin veranstalten - gerne auch mit Bitcoin- Zahlung.

Aber warum machen wir dies als Ergänzung zu unserer Blockchain in der Energiewelt Reihe?

Auf einer Geburtstagsfeier bin ich am vergangenen Samstag gefragt worden, ob ich denn nun Bitcoin- Millionär bin bei all meinem Elan rund um die Blockchain. Ok, ich bin noch kein Bitcoin Millionär – aber wenn manch wilde Träumerei wahr wird, hätte ich vielleicht noch eine Chance. Damit meine ich kürzlich angestellte Rechenspiele, wonach ein Bitcoin am Ende von 2017 eine Million Dollar wert sein könnte. Diese Werte dürften bei aller Phantasie allerdings doch aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlich sein.

 

Was an dem Abend aber viel interessanter war: Als ich anfing, die Blockchain hinter Bitcoin zu erläutern und erklärte, dass man das System eben nicht verbieten und ein paar Rechner oder Großrechner einkassieren kann, um es zu stoppen und dass man alle je gemachten Transaktionen auf einer Festplatte mit sich rumtragen kann, wurde einigen Anwesenden einmal mehr klar, mit welcher Dimension wir es bei dieser Technologie zu tun haben. Dass ein ICO (Initial Coin Offering) doch eine gewisse Verwandtschaft mit einem IPO (Initial Public Offering oder salopp: Börsengang) hat, kann man da noch vermittelen - wohlgemerkt: Es ist nicht das Gleiche!

 

Und für den Wandel, den sie bringen wird, ist der Hype um die Kryptowährungen rund um Bitcoin, Ether, IOTA und Co. doch eher am Anfang oder gering spekulativ. Denn bei eben 495 Mrd. Dollar Gesamtmarktwert sind wir mind. Faktor 10 von der Marktbewertung der New Economy- Boomaktien allein in den USA vor rund 18 Jahren entfernt - und die Kryptowährungen sind eine internationale Angelegenheit. Also viel Luft zum Aufblasen einer Blase oder vielleicht einfach ein Vorbote der gewaltigen Veränderungen, die kommen werden.

 

Während ich früher dazu neigte, vor solchen Blasen zu warnen, sage ich nun: „Hypen“ Sie doch einfach mit – und blasen wir gemeinsam die Blase noch weiter auf, damit der Technologie genug dummes und schlaues Geld zufließt, um den Sprung in den Mainstream zu machen. Und ich will auch nicht zynisch sein - aber wer hier nun mitspielt, weiß doch ganz klar, dass sie oder er alles Geld verlieren kann. Sagt fast jeder an der Ecke, und wer dann hinterher jammert, ist einfach selbst schuld. Selbst schuld ist auch jeder, der eigene Coins ohne zu überlegen für einen ICO mit Phantasietoken und einem schlecht gemachten Businessplan (ok, meist ist es nur eine Ideenskizze als „white paper“) ausgibt. Das Recht nehme ich mir im dritten aktiv erlebten Hype meines Lebens (New Economy und Solar, nun Blockchain) mal heraus. Oder nochmal deutlicher: Zocken Sie mit, aber nur mit Geld, das Sie auch im Casino einsetzen würden. Wenn Sie tiefer in der Materie sind, ist es natürlich etwas anderes - aber denken Sie daran, dass auch Profis in einem Rausch viele Fehler machen.

 

Nun werden sich einige Fragen: Was soll denn das jetzt?

 

Klar, Bitcoin- Mining (also salopp das Errechnen von neuen Bitcoins und die Umsetzung von Transaktionen) frisst krass viel Strom und ist, aus der Perspektive betrachtet, weder nachhaltig noch ökologisch. Es ist aber kein neues Problem, denn schon seit langem ist klar, dass das dahinter stehende Verfahren „proof of work“ nicht massentauglich ist und Blockchains entweder als Blockchain ohne Blockchain oder einfacheren Rechenverfahren wie Proof of Stake oder anderen Verfahren arbeiten müssen. Aber vielleicht ist es ja auch eine andere Zukunft: Bitcoin als eine Art Goldersatz weil eben endlich und wie Gold nicht geeignet zum täglichen Zahlungsverkehr.

 
Wer allerdings aus ökologisch/ energetischer Sicht die gesamte Technik ablehnt, sollte sich einmal ansehen. was die Erzeugung, Verteilung, Umverteilung, Vernichtung, Neuerzeugung von Bargeld an Energie und Rohstoffen kostet. Das unterbieten die neuen Kryptos locker und wie im Fall von Bitcoin ohne jede staatliche Autorität, international - in den Händen der vielen tausend Miner. Und überall und nirgends. Daher ist es immer wieder wert zu überlegen: wie können die Transaktionen effizienter gestaltet werden, denn die müssen sich am Ende wieder im Wirtschaftskreislauf gegen andere Dinge durchsetzen.

 

Am Ende noch zwei Worte zu ICOs - also der Ausgabe von eigenen „Währungen“ durch Initiativen und Unternehmen. Sie stellen unheimlich viele Chancen dar, aber auch extrem viel Müll und Betrug. Ich habe mich entschieden, die Chance zur Finanzierung von allen möglichen guten Sachen zu sehen – gerade auch global und damit auch in finanziell/ rechtlich schwachen Regionen.

 

Und damit es nicht ganz vergessen wird: mögliche Finanzierungen  für meine persönliche Watchlist für die neue Energiewelt - alles noch am Anfang, aber mit Zukunft:

 

https://enerchain.ponton.de/

https://stromdao.de/
https://sites.google.com/view/freeelio-de/

http://energyweb.org/

http://bundesblock.de/

 

Und wer schon 2013 diese Bauanleitung hier gelesen hat, ist vielleicht wirklich schon Bitcoin Millionär geworden- oder? Umweltfreundlich, nur mit Solarstrom!

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=235625.0

 

Also - sehen wir uns am 2.2.2018 in Berlin zum Investorentag?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schrag Sonnenstrom (Mittwoch, 10 Januar 2018 12:13)

    Sehr geehrter Herr Remmers,

    bedenken Sie mal diesen Gedanken: wenn eines Tages eine Währung auf Blockchain-Basis entsteht, dann kann es niemals Bitcoin oder irgendein von denen sein, die jetzt schon gehandelt werden. Vor der Etablierung als Währung hätte der Bitcoin o.ä ein riesiges Vermögen in die Hände von erfolgreichen Spekulanten umverteilt. Das wäre so, wie damals bei der Transformation der Sowjetwirtschaft das frühere Staatsvermögen in die Hände von zufällig erfolgreichen Einzelpersonen umverteilt wurde. So etwas dürfen die Staaten nicht akzeptieren und so etwas werden sie auch nicht akzeptieren.

    Herr Remmers, ich kann nicht verhindern, dass Sie einen Hype fördern, der (wenn es so weitergeht) demnächst mehr Strom unsinnig vernichtet als wir alle mit unserem Engagement für Solarstrom erzeugen. Aber bitte trennen Sie sauber Ihren Blog zur “Neuen Energiewelt” vom Thema Bitcoin und andere Finanzprodukte! Es ist unanständig, Ihr Leserpotential aus der Solarbranche für Werbung für einen Investorentag in Finanzprodukte zu missbrauchen!
    ---
    Mit freundlichen Grüßen
    Hermann Schrag
    SCHRAG SONNENSTROM

  • #2

    Karl- Heinz Remmers (Donnerstag, 11 Januar 2018 12:19)

    Lieber Herr Schrag,

    zunächst einmal gehe ich davon aus das es allen potenziellen Zockern klar ist wie groß das Risiko in den Kryptowährungen heute ist. Steht ja auch im blog und sonst überall. So wie gerade auch die Zentralbanken, "Star Investoren" usw. warnen muss man das wissen, es ist ja nicht wie in der New Economy oder in unserem deutschen Solaraktien Hype in den 2000er wo ja überhaupt nicht klar war was irgendwas wird oder eben kaputt geht. Und im Solarbereich sind bis auf SMA (und uns im Kleinen) alle einstigen Solaraktien in Deutschland pleite gegangen. Hätte man also nicht in Solaraktien investieren sollen? Das die meisten Kyrptos der jetzigen Generation kaputt gehen werden ist sowas von klar. Bitcoin selbst wird sich massiv verändern oder kaputt gehen- die heutige Technik inkl. des absurden Stromverbrauchs ist nicht nachhaltig genug (wobei mir neulich ein Solarkollegen der früher bei einer Bank Orgachef war neuhlich mal kurz den Energie- und Ressourcewahnsinn von Bargeld vorgerechnet hat- da werden moderne Kryptowährungen viel viel besser sein). Und daher ja: Ich will die Menschen motivieren sich Blockchain/ Blockchain- ähnliche und neue Konzepte auch selbst anzusehen und das mit kleinen Mengen Geld auch mal auszuprobieren. Wer dort zuviel investiert ist wie im Kasino selbst schuld. Und das machen wir am 2.2.2018 auch klar. Und wir wollen am 2.2. auch weitere Mitstreiter für das Nutzen der neuen dezentralen Möglichkeiten gewinnen sowie Ideen generieren. Denn mit Krypto ist auch regionales Geld rasch machbar und diese Währungen könnten zb. mit negativen Zinsen versehen werden um das Geld anders als heute dauerhaft im Kreis zu bewegen (die alte Idee von Silvion Gesell die gerade für unsere Investionsgüter "Solar" sehr positiv wäre und für alle Dinge die eben mehr kosten in der Investition und dafür lange leben). Blockchain/ die Kryptowelt und deren Abrechnungschancen werden schon jetzt in dezentralen Märkten mit Solar/ Batterien für die ersten Microgrids genutzt: Unfälschbar, dauerhaft abgelegt und so ein Segen für Länder wo Vertrauen eben schwierig ist. Mit den Krypto sind globale Fonds für Entwicklung von Menschen für Menschen umsetzbar. Darum geht es mir- und weil nur die Digiatlisierung unsere Vision der 100% Erneuerbaren Energieversorgung umsetzen kann bin ich auch so an den Kryptos interessiert.