Blockchain- Update

Die Entwicklung der Blockchaintechnologie geht rasant voran. Entgegen vieler Abgesänge wächst die bekannteste Blockchainanwendung Bitcoin und hat gerade den Kurs von 1000 Dollar pro Bitcion geknackt. In 2016 gab es viel Auf und Ab, viel Euphorie oder Hype und derbe Rückschläge wie etwa den DAO-Hack und dessen Folgen. Eine gute Zusammenfassung des (Bitcoin-) Jahres finden Sie zum Beispiel hier.  Und wie sind die Entwicklungen in der Energiewelt?

 

In meinen letzten Blogs (siehe unten) hatte ich viel über „offene" Blockchain-Projekte berichtet. Mit dem Start der ersten offenen Stromkennzeichnung auf Ethereum und den Diskussionen um die Gründung einer „Strom-DAO/ Genossenschaft“ haben sich auch die Überlegungen erweitert, was Blockchain z.B. im Stromhandel „anrichten“ könnte. Denn man könnte ja via Blockchain aus den heute einigen hundert relevanten Bilanzkreisen zehntausend oder mehr Bilanzkreise machen und damit den dezentralen Charakter der Energiewende auch im Stromhandel bzw. neuer Kopplung mit der Physik Rechnung tragen. Dann würde sich die heutige Strombörse in Luft auflösen. Ob es so kommt? Nun, zunächst kommen einige Projekte weiter in geschlossenen Blockchains:

innogy-Blockchchain-Feuerwerk
Die Kollegen von innogy haben im 2 Halbjahr 2016 ein kleines Feuerwerk an Anwendungen veröffentlicht - das Wichtigste aus den z.T. englischen Meldungen:

Share&Charge ist das bereits früh in 2016 mit dem Unternehmen slock.it vorgestellte Projekt  und nun in der Anwendung. Diese hat es in sich. Denn damit kann sich jeder Besitzer einer Ladestation und jeder Anwender von e-mobility anmelden und vernetzen. So kann man selbst seine Investitionen in Infrastruktur mit anderen teilen (oder neudeutsch „sharen“). Sehr praktisch. Ich werde mich mit meinem Elektroauto sicher auch bald da anmelden. Meine private Ladestation auf dem Gewerbehof meines Nachbarn passt leider nicht dazu, denn es ist eine 45 Euro Outdoor Steckdose mit Schlüssel. Aber das kann sich ja ggf. bald ändern. Die Anwendung ist eine Blockchain. (mehr)

Ebenfalls von innogy und an die Share&Charge angelehnt ist das Dēmos - Projekt.
Ein Erläuterungsvideo auf Deutsch zum Dēmos – (Democratic Mobility System) Projekt gibt es hier.


Dass man in Zukunft auch mit den Autos viel mehr machen kann als fahren, zeigt eine weitere innogy-Kooperation mit dem großen Autozulieferer ZF. Das Auto als „Wallet“ oder deutsch Brieftasche. (mehr)

Carsten Stöcker von innogy hat dazu auch einen etwas umfangreicheren Artikel zu den massiven Veränderungen in der Mobilität beim World Economic Forum veröffentlicht. Richtigerweise wird darin sehr deutlich, dass es nicht nur um autonomes Fahren geht, sondern um eine vollkommen neue Mobilität, Eigentumsstrukturen, Nutzungen und Technologien. Der Artikel auf englisch ist hier zu finden.


Das weltweit bekannt gewordene Blockchain-Projekt in Brooklyn hat in einer Kooperation mit SIEMENS „Verstärkung“ bekommen. SIEMENS ist weltweit sehr aktiv rund um die Microgrids und sieht in dem Projekt offensichtlich Potenzial in der Kombination von Microgrids und Blockchain weitere Verbesserungen zu erzielen.  

Wie ist nun der Stand bei Start-ups und großen Projekten in der Blockchainwelt?
Nun, der größte Aufbruch und Rückschlag fand/findet um das Projekt „The DAO“ statt. Seinerzeit wurden knapp 132 Mio. Dollar eingesammelt. Dann kam das Projekt unter Hacker-Beschuss und viele scheinbare Gewissheiten - wie die Unveränderlichkeit und absolute Sicherheit einer Blockchain - unter die Räder.

Wie von mir beschrieben, spaltete sich angesichts des Hackerangriffs die DAO-Blockchain und mit ihr die Community in zwei Fraktionen. Eine Fraktion plädierte massiv dafür nichts zu ändern, selbst wenn das Geld weg wäre. Die andere (die Mehrheit) hat die Blockchain angepasst. Dadurch entstanden zwei Währungen des „Betriebssystems“ Ethereum: Ether und Ether classic (letztere von der Fraktion der „Nicht-Veränderer). Im Oktober musste dann die Fraktion der Nicht-Veränderer ihre Blockchain auch ändern (Fachbegriff „Hard Fork“), da Angriff und das Hin und Her nicht aufhörten.
Ich sehe in diesem großen Projekt und dem frühen „Scheitern“ (bewusst in Anführungszeichen) eine große Hilfe für die Blockchaintechnik. Sie verändert sich dadurch sehr schnell und kann die notwendigen Anpassungen an die frühen Mantren der Unveränderlichkeit von Smart Contracts und der Chain anpacken - was auch passiert. Mittlerweile gab es auch schon vier „Hard Forks“ bei Ethereum, auf dem die DAO ja letztendlich basiert. Viele spannende Beiträge auch zu den Smart Contracts in dem neuen Licht finden sich hier.

Ethcore, die Entwickler von Ethereum arbeiten jedenfalls an vielen signifikanten Verbesserungen. So etwas wie Proof-of-Stake (mehr) oder Proof-of-Authority sind in Diskussionen, aber auch das Multi-Chain-Konzept. Damit kann man u. a. den Rechenaufwand und damit den Stromverbrauch massiv senken und der offensichtlich vorhanden Realität von Angriffen auf die Systeme begegnet werden.
Ja, durchaus teuer bezahlt zu Beginn (falls das Geld der DAO wirklich weg wäre, aber das ist eine andere Geschichte). Jedenfalls schweigen derzeit etliche Protagonisten.
Auf dem DAO-Hub sind momentan eher Diskussionen und viel Unsicherheit („wo sind meine Token?“) zu finden. (mehr)

Der DAO-Hacker ist „Person des Jahres“ in der Blockchainszene. Es ist durchaus spannend zu sehen, wie die Szene bekannte Protagonisten (Tapscot) betrachtet und den unbekannten DAO-Hacker zur einflussreichsten Person wählt. (mehr)

Ethereum- Enterprise Version?
Die Gerüchte verdichten sich, dass Ethereum auch eine Version für Unternehmensnutzung aufbauen will. Das wäre eine spannende Entwicklung in dieser frühen Phase. (mehr)

Weitere Blogs von mir zum Thema:
Blockchain- das erste Stadtwerk startet Anwendung einer „echten“ Blockchain (mehr)

50 Millionen Dollar überall und nirgends den Hackern entrissen – die DAO übersteht die erste harte Bewährungsprobe (mehr)

132 Mio Dollar ab jetzt überall und nirgendwo - Blockchain macht's möglich (mehr)

 

Blockchain-Tag für die Energiewelt 2017

Möchten Sie mehr zu Blockchain-Anwendungen in der Energieweelt erfahren? Tauschen Sie sich mit mir aus und treffen Sie weitere Blockchainexperten beim Blockchain-Tag für die Energiewelt 2017 am 27. Januar in Berlin. Das Programm dieser Fachtagung finden sie hier.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Chrometzka (Montag, 16 Januar 2017 17:03)

    Here are a few more links, that are interesting developments in the energy blockchain sector:

    The Sun Exchange claims to be the first company to have developed a blockchain-based direct ownership for solar assets, which provides investors with real-time lease income. http://www.thesunexchange.com

    SolarCoin is a reward for generated solar electricity initiated by the SolarCoin Foundation in the USA. The SolarCoin Foundation awards 1 SolarCoin for each 1 MWh of solar electricity produced to verified solar power plant owners.
    SolarCoin aims to become the first energy-backed crypto-currency. The solarcoin network believes that energy will be a more stable asset for backing a currency than gold or debt. Everyone owning a solar system can easily claim coins. http://solarcoin.org/

    I am posting more stuff at https://twitter.com/TChrometzka