Die deutsche Lust am Untergang

In Kürze wird Deutschland keine Industrie mehr haben und schon gar keine Autoindustrie. Volkswagen (VW) wird wegen des Abgasskandals Pleite gehen und Hunderttausende werden auf der Straße stehen und gewaltig für neue Jobs kämpfen. So könnte man das Untergangsgewitter zu VW den anderen deutschen Autobauern und der Industrie noch fortschreiben und immer gruseliger machen.

 

Der Spiegel titelt dann heute "Das zerstörte Sommermärchen" - jetzt also auch das noch: Der schöne warme Sommer 2006 war nur gekauft! Igitt, wieder so ein FIFA-Skandal und unsere sauberen Deutschen mittendrin. So jedenfalls der Spiegel, mal sehen was am Ende rauskommt. Aber erstmal sind alle Medien voll von der Story. Wenn es der Spiegel schreibt, muss es ja stimmen - und die FIFA ist ja eh total korrupt, oder? Ganz furchtbar, jetzt müssen wir unsere Fahnen also wieder einpacken und den Fußball wieder ohne Emotionen ansehen. So wie vor 2006, denn das war ja gekauft und Korruption - das geht ja so gar nicht! Ohne mal innezuhalten oder richtig nachzufragen, ohne die Möglichkeit auf andere Stimmen: Die Vorverurteilung geht durch alle, auch die von uns allen bezahlten Medien. Hauptsache Untergang, Niedertracht und alles ganz eklig. Und am Ende sind alle Strahlemänner korrupt oder gar das ganze Land? Also Sie und ich? Oh, mein Gott!

Die vielen Flüchtlinge fordern uns ja nun auch noch. Hier halten sich viele Medien zum Glück zurück mit allzu schlimmen Horrorvisionen. Vielleicht weil man einmal verstanden hat, dass die ohnehin sehr emotional aufgeheizte Situation nicht noch mit Horrorgeschichten oder ähnliches aufgeheizt werden sollte. Es passiert auch so schon genug, was die Menschen massiv bewegt.

Aber: "Die Merkel ist bis Weihnachten weg." Kaum gibt es einmal offenen Dissens in der Politik oder innerhalb einer Partei wird deutlich Widerspruch zur Führung artikuliert, schon ist diese unrettbar verloren. Auch hier weiden sich die Medien am möglichen Untergang der eben noch so beliebten "Mutti".

Und was hat das Ganze dann mit uns zu tun?
Nun, wie immer wenn die EEG-Höhe steigt, kommen alle aus der Deckung, die schon immer gewusst haben, wie furchtbar das ist. Und so war es auch 2015 wieder soweit: Die schrillen Kommentare vom Spiegel wurden zwar von den bewussten Irrführungen des BDI noch in ihrer Untergangsrhetorik getoppt, aber einmal folgten diverse andere, unter anderem auch die von uns allen bezahlten Redaktionen des ZDF und der ARD-Tagesschau der dummen Untergangspolemik. Da war von Rekordhöhe der EEG-Umlage zu lesen, aber nicht oder nur im Nebensatz davon, dass der Strompreis eigentlich nicht steigen dürfte, da der Börsenstrompreis weiter sinkt. Und dass viele Unternehmen des BDI immer weniger für den Strom zahlen, wird ja ganz ausgelassen. Wäre auch positiv, oder?

Insgesamt ist die marktschreierische, negative EEG-Berichterstattung somit im Grunde nichts Besonderes. Die Lust am Untergang ist in Deutschland offenbar so groß, dass Medien diese mit immer größerer Lust bedienen und damit die Spirale immer weiter drehen. Was sie wohl sagen würden, wenn es wirklich einmal Probleme in Deutschland gäbe?

Was meinen Sie?
Warum gibt es eigentlich keinen Radiosender oder ein anderes Medium das die positiven Dinge übergewichtet und dann den x-tausendsten Anschlag in Israel, Irak oder Afghanistan einfach mal weglässt? Und konstruktiv-kritisch Entwicklungen begleitet, die für uns in Deutschland relevant sind, also zum Beispiel die Energiewende.